Haltung und Menschenbild

Meine Haltung und das Menschenbild

Für einen erfolgreichen Kaizen Prozess, reicht nicht nur eine ausgezeichnete Methodenkompetenz. Entscheidender ist das Zusammenspiel von Haltung und Können. Die Haltung des Kaizen Masters ist wiederum abhängig von seinem Menschenbild und ob er eher lösungs- oder problemorientiert eingestellt ist. Auch beeinflusst das Menschenbild des Beraters natürlich den Aspekt, mit welchen Auftragsgebern der Berater zusammenarbeiten kann.

«We don’t see things for what they are. We see things for what we are»
Dr. Wayne Dyer

Mein Menschenbild

  1. Ich glaube an das Positive und Gute im Menschen.
  2. Ich akzeptiere den Menschen so wie er ist und versuche nicht ihn nach meinen Vorstellungen zu ändern.
  3. Der Mensch ist Teil der Natur.
  4. Der Mensch ist motiviert und glücklich wenn er Wertschätzung erfährt und als Individuum geliebt wird.
  5. Der Mensch ist Einheit von Körper, Geist und Seele.
  6. Der Mensch braucht eine Aufgabe und sucht nach dem Sinn des Daseins.
  7. Der Mensch ist für sein Fühlen, Denken, Verhalten und Handeln selbst verantwortlich

Der Mensch hat einen eigenen und freien Willen.

Comments are closed.